Es ist bekannt, dass die Ich-Funktion nur dann existiert, wenn sie aktiviert wurde, wobei sie keine andere Wahl hat als zu existieren, was bedeutet, dass ein Sterblicher nach seinem Tod sofort im nächstbesten Träger reinkarnieren müsste. Im Leitartikel "Warum keine vollautomatische Seelenwanderung stattfindet" untersuchen wir dieses Problem.